Dienstag, 17. Januar 2012

Goldpreis

Download

Historische Goldpreisentwicklung seit 1944:
Von 1944 – 1971 war dass sogenannte Bretton Woods System (benannt nach einer Konferenz in den USA) in kraft. Der USD war an Gold gebunden. Man sprach vom Gold-Dollar Standard. Jedes Land, das dieser Gemeinschaft beitrat, hatte jederzeit das Recht, seine Dollar Reserven zu einem fixen Preis von 35 USD je Unze in Gold umzutauschen. Durch die Ausweitung der US Dollarmenge war dieses System aber rein theoretisch ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr funktionsfähig und wurde später 1976 durch ein System freier Wechselkurse abgelöst.
Wie du auf unserer Seite – historischer Goldpreis – entnehmen kannst, gab es danach einen wahrhaften Gold boom und der Preis raste in fulminante Höhen bis Anfang der 80er Jahre. Viele Gründe wie eine starke Ausweitung der Staatsverschuldung in den USA, die Ölkrise und eine allgemein schwache Wirtschaftsentwicklung führten zu einem Run auf Sachwerte wie Gold und das trieb den Preis. Mit der Irankrise und dem Einmarsch der Sowjet-Truppen in Afghanistan erlebte die Goldpreisentwicklung dann vorläufig einen Höhepunkt mit über 850 USD. Das ist inflationsbereinigt über 2100 USD!!
Abwärtsentwicklung von 1981 bis 2001
Die USA begrenzten das Geldmengenwachstum und konnten die Inflation stark verringern. Nach einer Phase der Rezession kamen die USA dann in eine langjährige Phase des Aufschwunges und der Goldpreis sank bis auf 252,80 USD, was inflationsbereinigt nur knapp über 320 USD entsprach.
Goldpreisentwicklung geht steil aufwärts seit 2001
Seit 2001 ist ein dauerhafter Goldpreisanstieg zu verzeichnen. Viele Experten sind der Meinung, dass dieser vor allem mit dem Wachstum der US Verschuldung und auch mit der Schwächung des US-Dollars gegenüber anderen Währungen zusammenhängt.
Durch die Subprimekrise, welche die internationale Finanzkrise auslöste, wurde der Aufwärtstrend vom Goldpreis weiter beschleunigt.
Goldpreisentwicklung 2010
Der Goldpreis startete in das Jahr 2010 mit einer Seitwärtsbewegung, konnte aber das hohe Niveau von über 1.100 USD bis mitte Februar halten. Durch den fallenden Eurokurs wurden sogar Höchstpreise in Euro erzielt. Im Herbst 2010 nahm der Goldkurs wieder stark an Fahrt auf bis Ende das Jahres.
Goldpreisentwicklung 2011
Am Anfang des Jahres 2011 tendierte der Goldpreis leicht nach unten bzw. seitwärts und setzte sodann seine Rallye bis Mai 2011 fort.

Goldpreisentwicklung 2011 mittels Prognosebörse vorhersagen und gewinnen?
Wir arbeiten an der Fertigstellung einer Prognosebörse, auf der jeder kostenlos teilnehmen kann. Damit wollen wir versuchen die Goldpreisentwicklung 2011 vorherzusagen mit Ihrer Hilfe. Wir werden verschiedene Bandbreiten wie 1400-1500 US Dollar, 1500 – 1500 US Dollar je Unze festlegen. Jeder Teilnehmer kann jene Wahrscheinlichkeiten verkaufen, die er für unwahrscheinlich hält und in jene investieren, die er für wahrscheinlicher hält. Damit bekommen wir alle gemeinsam dauerhaft ein gutes Bild über die Marktsituation und Sie als Teilnehmer werden tolle Preise gewinnen können.

Shoutbox

Suche

 

Status

Online seit 4537 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Jan, 07:30

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren